Altersgemischte Gruppen

Schildow altersgemischt

Pro Gruppe werden 16 – 18 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Schulreife betreut.
Bei den Kindern des Kindergartenalters steht besonders die Entwicklung und Schulung aller Sinne im Vordergrund, die ihnen später vielfältigen Umgang mit sich und der Welt ermöglichen.

Diese Erfahrungen sind ein unerlässlicher Teil für das spätere kognitive Lernen in der Schule. Darüber hinaus soll ganz besonders die schöpferische Phantasie der Kinder angeregt und gefördert werden. Die Vorschulkinder sollen für das verstärkt willentliche Element ihres Tuns genügend Raum erhalten.

Zaubernuss altersgemischt

Der Tages-, Wochen- und Jahresablauf im Kindergarten ist stark rhythmisch strukturiert. Innerhalb dieser äußeren Strukturen erhalten die Kinder viel Freiraum zur persönlichen Entfaltung. Neben den gemeinsamen Mahlzeiten gehören zum Tagesablauf die wiederkehrenden Elemente Freispiel, Vorbereitung des Frühstücks, Reigen und Fingerspiel, Spiel im Freien, Märchenkreis oder Puppenspiel, Mittagsschlaf bzw. Mittagsruhe. An den verschiedenen Wochentagen wird jeweils gebacken, mit Aquarellfarben gemalt, Eurythmie erlebt oder ein besonderer Spaziergang gemacht (Waldtag). Den Jahresablauf prägen neben dem Jahreszeitenrhythmus die christlichen Feste. Dabei wird Offenheit gegenüber anderen Glaubens-richtungen gewahrt. Spezielle Ereignisse und Ausflüge werden in das Kindergartenjahr eingegliedert.

Waldorf altersgemischt

Die ErzieherInnen regen durch das Vorbild ihrer Tätigkeit im handwerklichen oder hauswirtschaftlichen Bereich oder beim Schmücken und Basteln zur Vorbereitung von Festen die Kinder zur Nachahmung an. Das Spielmaterial im Kindergarten soll in seiner Beschaffenheit, Form und Funktion möglichst wenig festgelegt sein und somit anregend auf die Eigenaktivität der Kinder wirken. Die innere Erlebnisfähigkeit soll durch die künstlerischen Angebote wie Malen, Eurythmie, Singen, tägliche Reigen und Lieder und das Spielen einfacher Musikinstrumente angeregt werden. Kleine Sprüche und das Erzählen von Märchen fördern das Sprachgefühl und Sprachverständnis. Beim Freispiel im Raum und im Freien können die Kinder ihre sozialen und körperlichen Fähigkeiten erproben und entwickeln.

Vorschularbeit in Schildow Vorschularbeit Waldorfkindergarten Schildow Vorschularbeit in der Zaubernuss Waldorfkindergarten Zaubernuss Zaubernuss Schildow