Kleinkindgruppen

Zaubernuss Kleinkinder

Pro Gruppe werden 8 Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren betreut. Die Kinder dieses Alters bedürfen einer besonders behütenden Betreuung.
Durch ruhige, liebevolle Zuwendung und große Kontinuität im Ablauf des Kindergartenalltags soll ihnen die erstmalige Trennung vom Elternhaus erleichtert werden.

Aus einer Umgebung von Vertrauen und Geborgenheit heraus wird den Kindern ermöglicht, die grundlegenden Fähigkeiten des Gehens, Sprechens und Denkens zu erlernen und zu erproben, soziale Erfahrungen im Kontakt mit anderen zu machen und Selbstvertrauen und Stabilität zu entwickeln.

Waldorf Kleinkindgruppe

Die notwendige pflegende Versorgung ist in diesem Alter noch sehr intensiv.

Sie soll den Kindern Wärme und Sicherheit vermitteln, in der die Beziehung zu den betreuenden Personen wachsen kann.

Der weitere Tagesablauf soll überschaubar und regelmäßig sein.

Er beinhaltet das freie Spiel, die gemeinsamen Mahlzeiten, einfache Lieder und Kreis- und Fingerspiele, den Aufenthalt im Garten und den gemeinsamen Mittagsschlaf bzw. Mittagsruhe.